FAQ - Fragen zur Berufsorientierung

Terminvereinbarung

Terminvereinbarungen finden nur noch online über Teams oder per Mail statt.

Gib bitte den Grund für deine Terminanfrage an, z. B. "Hilfe bei der Suche einer Praktikumsstelle" oder "Hilfe beim Bewerbungsschreiben" usw.

Das Talent Company Team wird dir zeitnah antworten.

Ablauf:

- Terminanfrage über Teams (Chat) oder Mail an das Talent Company Team.

- Du erhältst einen Terminvorschlag vom Talent Company Team.

- Bestätige den Termin über Teams oder per Mail innerhalb von 24 Stunden.

- Dein/e Klassenleiter/in erhält ebenfalls den Terminvorschlag und muss ihn bestätigen.

- Benachrichtige deinen Fachlehrer über deinen Termin.

- Melde Dich zum vereinbarten Termin in der Talent Company.

- Solltest du verhindert sein (Krankheit, Arztbesuch usw.), melde dich bitte rechtzeitig über Teams oder per Mail ab.

Schülerpraktikum

Du willst ein Schülerpraktikum absolvieren, dann musst Du folgendermaßen vorgehen:

Ablauf:

- Hole Dir beim Talent Company Team die Unterlagen zur Anfrage an Betrieb für einen Praktikumsplatz .

- Diese bringst Du zu Deinem ausgewählten Betrieb.

- Spätestens zwei Wochen vor Praktikumsbeginn holst Du die Unterlagen wieder und gibst sie beim Talent Company Team ab.

Achte darauf, dass ein Ansprechpartner im Betrieb eingetragen ist.

- Das Talent Company Team überprüft die Daten und stellt Dir dann die Bestätigung der Praktikumsplatzes aus.

Wichtig: Ohne diese Bestätigung darfst Du Dein Praktikum nicht antreten, da es sonst nicht versichert ist.

- Außerdem erhältst Du noch einen Praktikumsbericht, den Du ausfüllen musst.

- Der Praktikumsbetrieb erhält ebenso die Bestätigung des Praktikumsplatzes,  ein Zertifikat und den Rückmeldebogen per Post.

- Über Teams werden die Unterlagen mit Dir, mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin und mit dem Talent Company Team geteilt.

- Bitte den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin Dein Praktikum im Tagebuch (Untis) einzutragen.

- Infomiere die Fachlehrer über Dein Praktikum.

- Jetzt kannst Du Dein Schülerpraktikum antreten.

- Bei Krankheit musst Du sowohl den Praktikumsbetrieb als auch die Schule vor Arbeitsbeginn informeren.