In Gemeinschaftsschulen können folgende Abschlussprüfungen absolviert werden:

Ende Kl.   9:         Hauptschulabschluss

Ende Kl. 10:        Realschulabschluss

WICHTIG
In der Gemeinschaftsschule in der Taus gibt es keine gymnasiale Oberstufe. Schülerinnen und Schüler, die überwiegend auf einem „erweiteren Niveau“ lernen und das Abitur anstreben, müssen nach Beendigung der Klassenstufe 10 in eines der Allgemeinbildenden Gymnasien (2. Fremdsprache erforderlich) oder Beruflichen Gymnasien (Fachhochschulreife) wechseln.

Wann ein/e Jugendliche/r welche Abschlussprüfung absolviert, entscheidet sich in einer Gemeinschaftsschule zum Glück erst sehr spät. Dies ist deshalb auch richtig und gut, weil bei einem Kind nach Beendigung der Grundschule noch keine Entscheidung über den späteren Schulabschluss gefällt werden kann und darf.
An Gemeinschaftsschulen finden erste Gespräche bzgl. eines möglichen Schulabschlusses frühestens im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 8 statt. Im Rahmen von sogenannten“Schullaufbahngesprächen“ thematisieren Schüler, Eltern, Lehrer und Lernbegleitern auf Grundlage bisheriger Leistungsrückmeldungen mögliche Schulabschlüsse aber auch nachfolgende Anschlussmöglichkeiten (Bsp. Duale Ausbildung, Weiterführende Schule, FSJ etc.). Diese Gespräche werden in Klassenstufe 9 erneut durchgeführt, sodass vorab definierte Ziele auf Grund veränderter Rahmenbedingungen angepasst werden können.