Längeres gemeinsames

Lernen

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viel.“
(Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Nicht nur in Unternehmen sondern auch in Schulen spielt die Gemeinschaft eine wesentliche Rolle für ein erfolgreiches Arbeiten. Damit diese Gemeinschaft bestmöglich gestärkt wird, bleiben die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit im gleichen Klassenverband. Übrigens unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, sozialem Status oder sonstiger „Selektionskriterien“.
Auch die in den Klassen unterrichtenden Lehrkräfte (und Lernbegleiter) bleiben den Schülerinnen und Schülern über einen möglichst langen Zeitraum erhalten.
Das Wiederholen einer Klassenstufe oder die Aufnahme „abgeschulter“ Schülerinnen und Schüler aus anderen Schularten wird deshalb nicht befürwortet.
In dieser Klassengemeinschaft sollen die Kinder und Jugendlichen möglichst viel Wissen erwerben. Schenkt man den Studien bzgl. der in der Zukunft zu erwartenden Kompetenzen Bedeutung, so wird eine Kompetenz in allen uns jetzt noch gar nicht bekannten Berufsfeldern von zentraler Bedeutung sein. Nämlich die Fähigkeit gemeinsam mit anderen Personen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Diese zentrale Schlüsselqualifikation (Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in kollaborativen Umgebungen) bahnen wir schon früh an.