Lernbegleitung

Neben realistischen Lernzielen und einer an Kompetenzen und nicht Fächern ausgerichteten Leistungsmessung ist es uns wichtig, dass diese auch angemessen und nachvollziehbar rückgemeldet werden. Die Rückgabe von Klassenarbeiten und Tests inclusive Ziffernote und Durchschnitt genügt unseren Ansprüchen nicht, da sie ersten keine Informationen über den genauen Kenntnisstand liefert und zweitens der Durchschnitt der Klasse nicht wesentlich für die weitere Lernentwicklung des einzelnen Kindes ist.

Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg von einem „Lerncoach“ begleitet. Dieser führt in regelmäßigen Abständen Gespräche mit Ihrem Kind, in denen es ausschließlich um die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (Arbeitshaltung, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit) ihres Kindes geht. Auf Grundlage verschiedener Rückmeldebögen und des Logbuches werden neue individuelle Lernziele definiert und in einem anschließenden Coachinggespräch überprüft.