GTB - Ganztagesbetrieb

Alle Gemeinschaftsschulen (verbindliche Teilnahme) sind gebundene Ganztagesschulen. Dies bedeutet, dass ihr Kind montags, dienstags und donnerstags in der Regel von 7.55 Uhr bis 16.15 Uhr in der Schule ist. Je nach Klassenstufe kann es auf Grund verschiedener Kontingentstunden zu kleinen Abweichungen (+/- 1 Stunde) im Stundenplan kommen. Der Schultag ist so gestaltet, dass sich Phasen des konzentrierten Lernens mit Phasen der Bewegung und des ungestörten Übens abwechseln. Erweiterte Bildungsangebote, in unserer Schule „Werkstätten“ genannt,  ermöglichen die Teilnahme an Kursen wie z.B. Tanzen, Bühnenbau, LEGO-Technik, Fußball und anderen mehr. Diese Werkstätten werden bei erfolgreicher und regelmäßiger Teilnahme zertifiziert, es erfolgt aber keine Leistungsbeurteilung.
In der Zeit zwischen 12.15 Uhr und 13.45 Uhr können die Schülerinnen und Schüler unsere Mensa besuchen und dort mitgebrachte Speisen verzehren oder auf das Angebot unseres Caterers „Müller Menü“ zurückgreifen. Was es in der Mensa zu essen gibt und wie die Essen abgerechnet werden, erfahren sie auf  unserer Homepage.